email iconE-Mail phone iconAnruf
 

Über DataStax

Die digitale Landschaft verändert sich mit einer Geschwindigkeit, die niemand für möglich gehalten hätte. Heutige Kunden sind auf viele geografische Regionen verteilt und nutzen innovative digitale Technologien. Sie sind stark vernetzt, bestens informiert und immer online. Um in diesem daten- und kundenorientierten Umfeld – der sogenannten Right-now-Economy – wachsen und bestehen zu können, müssen Unternehmen ihre Infrastruktur für geschäftskritische Cloud-Anwendungen überdenken und den Schritt zu einer modernen, verteilten Datenbankplattform für die hybride Cloud wagen. Nur so können sie Daten zu einer zentralen Ressource machen, einen nie da gewesenen Echtzeitnutzen schaffen und Innovationen schnell und einfach vorantreiben.
Was DataStax bietet
DataStax unterstützt Right-now-Unternehmen mit einer verteilten, für die Hybrid Cloud konzipierten Always-on-Cloud-Datenbank auf Basis von Apache Cassandra™. Mit unserem Flaggschiffprodukt DataStax Enterprise können Unternehmen die Erwartungen ihrer Kunden übertreffen. Unsere Lösung bildet die Grundlage für extrem skalierbare Echtzeitanwendungen und sorgt dank hoch entwickelter Consumer- und Enterprise-Anwendungen für überragende Interaktionen und schnelle Reaktionen – unabhängig vom Standort. Dabei behalten Unternehmen die strategische Kontrolle über ihre Daten und bleiben selbst in einer Hybrid-Cloud-Welt Eigentümer ihrer wertvollsten Ressource. DataStax unterstützt über 400 weltweit führende Unternehmen wie Capital One, Cisco, Comcast, eBay, McDonald’s, Microsoft, Safeway, Sony, UBS und Walmart dabei, ihre Geschäftsprozesse und die Kundenerfahrung mithilfe von Right-now-Anwendungen zu optimieren und so ihr Geschäft zu transformieren. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, können Sie uns auf DataStax.com besuchen und auf Twitter unter @DataStax folgen.
 
Über Apache Cassandra
Apache Cassandra ist ein Open-Source-basiertes verteiltes Datenbankmanagementsystem, das eine Verarbeitung großer Datenmengen über viele handelsübliche Server hinweg sowie eine hohe Verfügbarkeit ohne einen einzigen Single Point of Failure ermöglicht. Apache Cassandra™ bietet robuste Unterstützung für Cluster in mehrerer Rechenzentren sowie eine asynchrone Masterless-Replizierung, die für alle Clients geringe Latenzzeiten gewährleistet. Kurz gesagt: Cassandra steht für überragende Geschwindigkeit, Flexibilität und Leistungsstärke. Cassandra ist im Rahmen von Projekten bei Google, Amazon und Facebook entstanden und wird mittlerweile von führenden Unternehmen wie Disney, IBM, The New York Times, Hulu, Spotify und Twitter genutzt. Weiterführende Informationen über Cassandra erhalten Sie hier.
 
Partner
DataStax
Academy
Presse
zentrum
Karriere

Kontaktieren Sie uns



info@datastax.com

Niederlassungen

DataStax-Zentrale
Silicon Valley
3975 Freedom Circle
4th Floor
Santa Clara, CA 95054
USA
Tel. +1 (650) 389-6000
Texas Office
DataStax
WeWork
3300 N. Interstate 35
Suite 7049
Austin, TX
78705
Atlanta Office
10 10th Street NW
Suite 300
Atlanta, GA 30309
Tel. +1 (404) 600-1633
Berlin
Germany
Tel. +49 30 7001 4834
E-mail:infodach@datastax.com
Irland
6 Lapp's Quay
Ground Floor Rear
T12 VY7W
Co. Cork
Ireland
Paris
DataStax
WeWork
33 Rue La Fayette
Paris, France 75009
Tel. +33 (0) 1 87 39 02 08
Großbritannien
Europe, Middle East
& Africa Regional HQ
Amberley Place
Peascod Street
Windsor, Berkshire
UK SL4 1DN
Tel. +44 (0) 175 326 0300
Australien
DataStax
WeWork
Level 14
5 Martin Place
Sydney, NSW 2000
Australia
Tel. +61 (0)2 9051 9072
Japan
EGG JAPAN - Office 24, 9th Floor
Shin- Marunouchi Building,
1-5-1 Marunouchi, Chiyoda-ku
Tokyo 100-6510 JAPAN
Tel. (Int'l): +81-3-6386-3771
E-mail:info-jp@datastax.com
Twitter LinkedIn
Billy Bosworth
Chief Executive Officer
Billy Bosworth kam im Mai 2011 als CEO zu DataStax und katapultierte das Unternehmen von weniger als 1 Mio. $ Umsatz und 25 Mitarbeiter auf mittlerweile über 100 Mio. $ Umsatz und mehr als 500 Mitarbeiter. In den ersten Jahren des Unternehmens steuerte er mehr als jeder andere Code und Know-how zur Open-Source-Datenbank Apache Cassandra™ bei. Jetzt leitet er die Expansion des Unternehmens als weltweit führender Anbieter der verteilten, für die Hybrid Cloud konzipierten Always-on-Cloud-Datenbank auf Basis von Apache Cassandra™. Bosworth ist Mitglied des Board of Directors bei Tableau Software (NYSE:DATA) und leistet einen aktiven Beitrag zum Forbes Technology Council. Er hält regelmäßig Vorträge über Cloud-Datenbanken, Datenautonomie, Hybrid Cloud, KI und verteilte Mitarbeiter und sprach vor kurzem auf The Economist Innovation Summit über KI und die Datentrends, die künftig die globalen Geschäftsprozesse gestalten werden.

Über einen Zeitraum von mehr als 25 Jahren konnte Bosworth in verschiedenen Rollen – Datenbankadministrator, Buchautor, Führungskraft – in fast sämtlichen Bereichen der Datenbankindustrie technisches Know-how sammeln. Bevor er zu DataStax kam, arbeitete er sechs Jahre bei Quest Software, zuletzt als VP und GM des Geschäftsbereichs Datenbanken. Unter seiner Leitung entwickelte sich das branchenführende Quest-Datenbankgeschäft, das damals nur herkömmliche relationale Datenbanken unterstützte, zu einem umfassenden Portfolio mit Tools für Cloud-, NoSQL-, spaltenbasierte und Hadoop-Datenbanken sowie Business-Intelligence-Produkten. Vor seiner Karriere bei Quest arbeitete Bosworth längere Zeit als Softwareingenieur, zuletzt im Bereich Produktmanagement bei Embarcadero Technologies.

Bosworth hat einen Bachelor of Science in Computerwissenschaften von der University of Louisville, wo er ebenfalls als Football-Stipendiat für die Cardinals spielte.
Twitter
Jonathan Ellis
SVP und CTO
Als Chief Technology Officer und Mitgründer von DataStax ist Jonathan Ellis zuständig für die technische Ausrichtung des Unternehmens. Bevor er bei DataStax anfing, leitete Ellis das Cassandra™-Team bei Rackspace und machte die Cassandra-Community zu einem erfolgreichen Open-Source-Projekt. Zuvor erstellte Ellis für den Anbieter von Daten-Backups Mozy ein Objektspeichersystem auf Basis der Reed-Solomon-Codierung, das sich auf Petabytes an Daten skalieren ließ und einen Durchsatz von mehreren Gigabit pro Sekunde ermöglichte.
Robert O’Donovan
Chief Financial Officer
Robert O’Donovan ist verantwortlich für die Bereiche Finanzen, IT, Facilitys und Investor-Relations. Bevor er im Februar 2017 zu DataStax kam, war O’Donovan Chief Financial Officer bei Pivotal Software, wo er für den Bereich Finanzen und die strategische Ausrichtung des Unternehmens zuständig war. Während seiner Zeit bei Pivotal leitete er den Übergang zu einem Software-Subskriptionsmodell, managte wichtige Compliance-Initiativen und half dem Unternehmen, sich mehr als 250 Mio. $ an Finanzierungsmitteln (Serie C) zu sichern. Bevor er bei Pivotal anfing, arbeitete O’Donovan über zwanzig Jahre bei der EMC Corporation, wo er mehrere leitende Positionen innehatte und positive Ergebnisse in den Bereichen Finanzen und Vertrieb erzielte. O’Donovan ist ein von der ACCA (Chartered Association of Certified Accountants) zertifizierter Buchhalter und studierte am Cork Institute of Technology.
LinkedIn
Clint Smith
SVP Corporate Development und General Counsel
Als General Counsel ist Clint Smith zuständig für die rechtlichen Angelegenheiten des Unternehmens einschließlich Gesellschaftsrecht, Strategie des Unternehmens im Bereich geistiges Eigentum, Handelsverträgen, Compliance und Rechtsstreitigkeiten. Zuvor leitete Smith die Rechtsabteilungen bei UUNET, Macromedia und TrialPay und war als General Counsel beim Open-Source-Datenbank-Anbieter MySQL AB tätig, den er 2008 bei der Akquisition durch Sun Microsystems in Höhe von 1 Milliarde $ begleitete. Smith erhielt seinen Juris Doctor (J. D.) und seinen M. A. an der University of California, Berkeley, und seinen B. A. am Pomona College.
LinkedIn
Steve Rowland
EVP und Präsident
Seit 2016 ist Steve Rowland als Präsident bei DataStax tätig und für alle Go-to-Market-Funktionen verantwortlich. Zuvor diente er von 2015 bis 2016 als unser Senior Vice President of Field Operations. Er hat über 20 Jahre Erfahrung beim Aufbau erfolgreicher Teams und der Entwicklung von Go-to-Market-Strategien für eine überragende Kundenerfahrung.

Vor seiner Karriere bei DataStax war Rowland von 2012 bis 2016 als Senior Vice President of Sales bei Apigee, dem führenden Anbieter im Bereich API-Management, tätig. Dort führte er das Unternehmen durch eine Phase immensen Wachstums, einen erfolgreichen Börsengang und später auch eine Übernahme durch Google. Von 2007 bis 2012 war er Vice President of Field Operations für die Regionen Amerika und Asien-Pazifik bei Blue Coat Systems, einem führenden Unternehmen im Bereich Cyber- und Netzwerksicherheit, das von Thoma Bravo gekauft und von der Börse genommen wurde. Von 2006 bis 2007 war er als Senior Vice President of Worldwide Sales bei der Workbrain Corporation, einer SaaS-basierten Workforce-Management-Lösung tätig, die durch Infor Global Solutions übernommen wurde. Rowland hatte von 1998 bis 2006 diverse führende Positionen bei BMC Software inne, wobei er zuletzt als Vice President of Sales tätig war. Er hat einen B. S. von der Texas A&M University.
Twitter LinkedIn
Martin Van Ryswyk
EVP Product and Engineering
Martin Van Ryswyk ist verantwortlich für das weltweite Software-Engineering, die Produktentwicklung und die kontinuierliche Verbesserung unserer integrierten Enterprise-Big-Data-Plattform. Er hat über 22 Jahre Erfahrung bei der Führung von Softwareteams sowohl in kleinen Start-ups als auch in großen Unternehmen. Während dieser Zeit brachte er in den unterschiedlichsten Bereichen, wie etwa Cloud-Computing, Application-Lifecycle-Management, Datenbank-Performance-Analyse, Speichermanagement und Systemmanagement, Produkte auf den Markt. Bevor er zu DataStax kam, war er in zahlreichen leitenden technischen Funktionen tätig. So verantwortete er die Entwicklungs- und Go-to-Market-Strategie für Technologieprodukte der Enterprise-Klasse bei Tidal Software, Luminate, EMC und zuletzt Electric Cloud. Van Ryswyk hat einen Bachelor auf Science in Computerwissenschaften von der University of California, Davis.
LinkedIn
Robin Schumacher
SVP und Chief Product Officer
Robin Schumacher hat sich die letzten 20 Jahre mit Enterprise-Datenbanken beschäftigt und mit führenden Produktmanagementteams zusammengearbeitet. Schumacher stellte das Produktmanagementteam bei MySQL zusammen und leitete es drei Jahre lang, bevor das Unternehmen von Sun (die bis dato größte Open-Source-Akquisition) und dann von Oracle gekauft wurde. Auch bei Embarcadero Technologies, das den besten Börsengang im Jahr 2000 hatte, stellte er das Produktmanagementteam zusammen und übernahm dessen Leitung. Schumacher ist Autor dreier Bücher über Datenbank-Performance und hält häufig Vorträge auf Branchenveranstaltungen. Er hat B.-S.-, M.-A-. und Ph.-D.-Abschlüsse mehrerer Universitäten.
David Waugh
SVP Market Development
David Waugh ist SVP Market Development bei DataStax. Waugh kann auf 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Technik und Marketing zurückblicken und war in verschiedenen leitenden Positionen im Marketing, im Produktmanagement und in der Produktentwicklung tätig. Bevor er bei DataStax anfing, war Waugh Chief Operating Officer bei AirVM Inc. und hatte führende Positionen bei Toushay Inc., AvePoint Inc., Quest Software Inc., FastLane Technologies Inc., Hummingbird Inc. und Andyne Computing Ltd. inne. Er hat einen Bachelor of Computer Science von der University of Western Ontario. Er besuchte die James Cook University, eine Graduate-School, an der er studierte und Computerwissenschaften lehrte.
Sven Delmas
SVP DSE Engineering
Sven Delmas ist zuständig für das weltweite Software-Engineering unserer integrierten Enterprise-Big-Data-Plattform. Er hat über 20 Jahre Erfahrung in der Führung von Softwareteams sowohl in kleinen Start-ups als auch in mittleren Unternehmen. In diesem Zeitraum brachte Delmas in diversen Bereichen, wie etwa Anwendungsentwicklung, Factory-Management-Systeme, Contentmanagement und Distributed-Computing-Systeme, verschiedene Produkte auf den Markt. Bevor er zu DataStax kam, war er in unterschiedlichen leitenden technischen Funktionen tätig. So war er für die Entwicklung von Technologieprodukten der Enterprise-Klasse bei Cimetrix, Scriptics, Interwoven und zuletzt Electric Cloud zuständig. Delmas hat einen Abschluss in Computerwissenschaften von der Technischen Universität Berlin.
LinkedIn
Madan Gadde
SVP WW Customer Success
Als Senior Vice President of Worldwide Customer Success leitet Madan Gadde alle globalen Customer-Success-Funktionen sowie die Programme Kundenerfolg, Services, Training und Renewals für DataStax. Er hat über 20 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung und Implementierung von Service- und Kunden-Lebenszyklus-Programmen in den Bereichen Kundengewinnung, -erhaltung und -bindung. Bevor er bei DataStax anfing, arbeitete Gadde als VP of Professional Services für die Region Amerika bei HP Software, wo er Service-Business-Development-Teams in eine Organisation für den Vertrieb von Lösungen umwandelte. Darüber hinaus war er auch SVP Global Services bei Genesys und FIS, wo er kundennutzenorientierte Services entwickelte und implementierte. Gadde hat einen MBA von der Andhra University und einen B. A. vom Andhra Loyola College.
LinkedIn
Cate Lochead
CMO
Als Chief Marketing Officer leitet Cate Lochead die weltweiten Marketingaktivitäten von DataStax. Sie hat über 20 Jahre Erfahrung bei der Erstellung von Marketingprogrammen für Enterprise-Software-Unternehmen. Zuletzt hatte sie die Position als SVP Marketing bei Carbon Black inne, wo sie die Corporate- und Produktmarketing-Teams beim erfolgreichen Börsengang leitete und den Übergang von lokalen Geschäftsabläufen zu cloudbasierten Prozessen mitgestaltete. Bevor Lochead bei Carbon Black anfing, war sie CMO von MariaDB, wo sie die Marketingfunktion aufbaute, eine neue Markenidentität etablierte, die Go-to-Market-Strategie leitete und die kommerzielle Einführung beschleunigte. Vor ihrer Zeit bei MariaDB war Lochead zuständig für Corporate Marketing und Field-Marketing bei Couchbase und hatte mehrere Führungsrollen bei Oracle inne. Lochead hat einen Bachelor of Arts in Englisch und Anthropologie von der University of Virginia.
Jodi Sutton
Chief of Staff, PMO, and VP of Global GTM Operations
As Chief of Staff, PMO, and VP of Global GTM Operations, Jodi reports to Billy Bosworth, DataStax CEO. In this capacity, Jodi works with Billy to understand the company’s highest priority objectives and ensure they are clearly articulated and appropriately applied/translated to each executive team member’s domain. As part of her role, and to execute on the company’s strategy, Jodi leads DataStax’s global GTM operations teams, encompassing business analytics and reporting, global sales and marketing systems and processes, deal strategy, marketing operations, and the enterprise-wide Project Management Office.

Jodi is a versatile leader with a proven and consistent track record as a top-performing leader and contributor. She has a demonstrable ability to develop and scale organizations, and to lead through transformative growth periods, in publicly traded and pre-IPO companies. She has held executive positions at Alfresco, ServiceSource, and Juniper Networks. Jodi holds a bachelor’s degree in economics from Stanford University as well as a juris doctor degree from the University of Utah. In October 2018, Jodi was recognized as one of the top 10 women leaders in The SaaS Report’s Top Women Leaders in SaaS of 2018. You can learn more about Jodi’s leadership style in The Software Report’s January 2019 article where she speaks to how she sees “the possible” in people.
Rich Bohne
Head of Global Sales
As Head of Global Sales, Rich is the strategic lead in all aspects of revenue generating activities. He has more than 25 years of experience in the enterprise software industry building and managing high-performance teams from small startups to large corporations.

Prior to DataStax, Rich was the Chief Revenue Officer at Seal Software, the leader in contract analytics and discovery. Rich has also held executive sales positions at Quest Software, which achieved a successful IPO in 1999 and grew revenues to over $900M during his tenure. He then served as VP of Sales for Dell and led the Americas sales teams for Dell Software Group. Rich holds a bachelor’s degree in business marketing from Brigham Young University.
Susie Ughe
Vice President of People
With a focus on the global people strategy, Susie serves as the Vice President of People at DataStax. In her role, Susie oversees the entire organization including talent acquisition, programs, business partnerships, and operations. Her main goal is to create a positive culture where employees are engaged throughout all stages of their career at DataStax.

Susie has over 25 years of experience in high-tech. Over the last five years she has led DataStax through hyper growth. Her most recent experience prior to DataStax was leading the people team at Electric Cloud. She holds a bachelor’s degree in marketing from Santa Clara University as well as a master’s degree in clinical psychology from Sofia University in Palo Alto, CA.
SHARE THIS PAGE